Allgemeine Geschäftsbedingungen

Artikel 1 - Definitionen

In diesen Geschäftsbedingungen haben die folgenden Begriffe die folgende Bedeutung:

  1. Bedenkzeit : die Frist, innerhalb derer der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen kann;
  2. Verbraucher : die natürliche Person, die nicht in Ausübung eines Berufs oder Geschäfts handelt und einen Fernabsatzvertrag mit Miss Towels™ abschließt;
  3. Tag : Kalendertag;
  4. Dauertransaktion : ein Fernabsatzvertrag über eine Reihe von Produkten und/oder Dienstleistungen, deren Liefer- und/oder Kaufverpflichtung über einen bestimmten Zeitraum verteilt ist;
  5. Dauerhafter Datenträger : jedes Instrument, das es dem Verbraucher oder Unternehmer ermöglicht, an ihn persönlich gerichtete Informationen so zu speichern, dass er sie in der Zukunft einsehen und unverändert wiedergeben kann.
  6. Widerrufsrecht : die Möglichkeit für den Verbraucher, innerhalb der Widerrufsfrist vom Fernabsatzvertrag zurückzutreten;
  7. Miss Towels™ : die natürliche oder juristische Person, die Verbrauchern Produkte und/oder Dienstleistungen aus der Ferne anbietet;
  8. Fernabsatzvertrag : ein Vertrag, bei dem im Rahmen eines von Miss Towels™ organisierten Systems für den Fernabsatz von Produkten und/oder Dienstleistungen bis zum Abschluss des Vertrags ausschließlich eine oder mehrere Techniken der Fernkommunikation verwendet werden;
  9. Fernkommunikationsmittel : Mittel, die zum Abschluss eines Vertrags verwendet werden können, ohne dass sich Verbraucher und Unternehmer gleichzeitig am selben Ort befinden.

Artikel 2 - Identität von Miss Towels™

NAME BV: Miss Towels

ADRESSE: Dokweg 33B, IJmuiden

KVK:

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:

 

Artikel 3 - Anwendbarkeit

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für jedes Angebot von Miss Towels™ und für jeden zwischen Unternehmer und Verbraucher geschlossenen Fernabsatzvertrag.
  2. Vor Abschluss des Fernabsatzvertrags wird dem Verbraucher der Text dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verfügung gestellt. Ist dies nicht möglich, wird vor Abschluss des Fernabsatzvertrags darauf hingewiesen, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bei Miss Towels™ eingesehen werden können und dass sie dem Verbraucher auf Anfrage schnellstmöglich kostenlos zugesandt werden.
  3. Wird der Fernabsatzvertrag elektronisch abgeschlossen, kann der Text dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen dem Verbraucher abweichend vom vorstehenden Absatz vor Abschluss des Fernabsatzvertrags elektronisch so zur Verfügung gestellt werden, dass der Verbraucher ihn problemlos auf einem dauerhaften Datenträger speichern kann. Ist dies nicht möglich, wird vor Abschluss des Fernabsatzvertrags darauf hingewiesen, wo die Allgemeinen Geschäftsbedingungen elektronisch eingesehen werden können und dass sie dem Verbraucher auf Anfrage elektronisch oder auf andere Weise kostenlos zugesandt werden.
  4. Für den Fall, dass neben diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch spezifische Produkt- oder Dienstleistungsbedingungen gelten, gelten die Absätze 2 und 3 entsprechend und kann sich der Verbraucher im Falle widersprüchlicher Allgemeiner Geschäftsbedingungen stets auf die für ihn günstigste anwendbare Bestimmung berufen.
  5. Situationen, die nicht unter diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen fallen, werden von Fall zu Fall behandelt.
  6. Bei Unklarheiten bezüglich dieser Geschäftsbedingungen wird empfohlen, sich an Miss Towels™ zu wenden.
  7. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder von einer gerichtlichen Behörde für unwirksam erklärt werden, so gilt dies nur für die betreffende Bestimmung und nicht für die gesamten Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Artikel 4 - Das Angebot

  1. Wenn ein Angebot eine begrenzte Gültigkeitsdauer hat oder an Bedingungen geknüpft ist, wird dies im Angebot ausdrücklich angegeben.
  2. Das Angebot enthält eine vollständige und genaue Beschreibung der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen. Die Beschreibung ist ausreichend detailliert, um dem Verbraucher eine angemessene Beurteilung des Angebots zu ermöglichen. Sofern Miss Towels™ Bilder verwendet, stellen diese eine wahrheitsgetreue Darstellung der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen dar. Offensichtliche Irrtümer oder Fehler im Angebot binden Miss Towels™ nicht und sind daher nicht zur Lieferung dieser Artikel verpflichtet.
  3. Jedes Angebot enthält solche Informationen, dass für den Verbraucher klar ist, welche Rechte und Pflichten mit der Annahme des Angebots verbunden sind. Dies betrifft insbesondere:
  • der Preis inklusive Steuern;
  • etwaige Lieferkosten;
  • die Art und Weise des Vertragsabschlusses und die hierfür erforderlichen Maßnahmen;
  • ob ein Widerrufsrecht besteht oder nicht;
  • die Art der Zahlung, Lieferung und Ausführung des Vertrags;
  • die Frist zur Annahme des Angebots oder die Frist, innerhalb derer Miss Towels™ den Preis garantiert;
  • die Höhe des Entgelts für die Fernkommunikation, wenn die Kosten für die Nutzung der Fernkommunikationstechnologie auf einer anderen Grundlage als dem regulären Grundtarif für das verwendete Kommunikationsmittel berechnet werden;
  • ob der Vertrag nach seinem Abschluss archiviert wird und, falls ja, wie der Verbraucher ihn einsehen kann;
  • die Art und Weise, wie der Verbraucher vor Abschluss des Vertrags die von ihm im Rahmen des Vertrags angegebenen Daten überprüfen und gegebenenfalls korrigieren kann;
  • alle anderen Sprachen, in denen der Vertrag neben Niederländisch abgeschlossen werden kann;
  • die Verhaltenskodizes, denen sich Miss Towels™ unterworfen hat, und die Art und Weise, wie der Verbraucher diese Verhaltenskodizes elektronisch einsehen kann; und
  • die Mindestlaufzeit des Fernabsatzvertrags im Falle einer Dauertransaktion.
  • Alle Abbildungen im Webshop sind indikativ und berechtigen nicht zu einer Entschädigung oder Vertragsauflösung.
  • Die Produktbilder stellen die angebotenen Produkte getreu dar, Miss Towels™ kann jedoch nicht garantieren, dass die angezeigten Farben genau mit den tatsächlichen Farben der Produkte übereinstimmen.

Artikel 5 - Die Vereinbarung

  1. Der Vertrag kommt vorbehaltlich der Bestimmungen in Absatz 4 zum Zeitpunkt der Annahme des Angebots durch den Verbraucher und der Erfüllung der darin festgelegten Bedingungen zustande. Der Kunde hat die Möglichkeit, die Bestellung im Voraus oder im Nachhinein zu bezahlen.
  2. Hat der Verbraucher das Angebot elektronisch angenommen, bestätigt Miss Towels™ den Eingang der Angebotsannahme unverzüglich elektronisch. Solange Miss Towels™ den Eingang dieser Angebotsannahme nicht bestätigt hat, kann der Verbraucher vom Vertrag zurücktreten.
  3. Wird der Vertrag elektronisch abgeschlossen, ergreift Miss Towels™ geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der elektronischen Datenübertragung und sorgt für eine sichere Webumgebung. Sofern der Verbraucher elektronisch bezahlen kann, ergreift Miss Towels™ entsprechende Sicherheitsmaßnahmen.
  4. Miss Towels™ kann sich – im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen – erkundigen, ob der Verbraucher seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann, sowie nach allen Fakten und Faktoren, die für einen verantwortungsvollen Abschluss des Fernabsatzvertrags wichtig sind. Hat Miss Towels™ aufgrund dieser Untersuchung triftige Gründe, den Vertrag nicht abzuschließen, ist sie berechtigt, eine Bestellung oder Anfrage mit Gründen abzulehnen oder die Ausführung an besondere Bedingungen zu knüpfen.
  5. Miss Towels™ hat jederzeit das Recht, eine Bestellung innerhalb von 14 Tagen nach der Bestellung abzulehnen oder zu stornieren.
  6. Der Vertragsschluss erfolgt unter der aufschiebenden Bedingung der ausreichenden Verfügbarkeit der bestellten Produkte.
  7. Miss Towels™ wird dem Verbraucher zusammen mit dem Produkt oder der Dienstleistung die folgenden Informationen schriftlich oder in einer Weise übermitteln, die es dem Verbraucher ermöglicht, diese auf einem dauerhaften Datenträger zu speichern:
  8. die Besuchsadresse der Miss Towels™-Filiale, bei der Verbraucher Beschwerden einreichen können;
  9. die Bedingungen und die Art und Weise, wie der Verbraucher sein Widerrufsrecht ausüben kann, oder eine klare Erklärung über den Ausschluss des Widerrufsrechts;
  10. die Informationen über Garantien und bestehenden Kundendienst;
  11. die in Artikel 4 Absatz 3 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthaltenen Informationen, es sei denn, Miss Towels™ hat diese Informationen dem Verbraucher bereits vor Abschluss des Vertrags bereitgestellt;
  12. die Voraussetzungen für die Kündigung des Vertrags, wenn der Vertrag eine Laufzeit von mehr als einem Jahr hat oder unbefristet ist.
  13. Bei einem Dauergeschäft gilt die Regelung im vorigen Absatz nur für die erste Lieferung.

Artikel 6 - Widerrufsrecht

  1. Beim Kauf von Produkten hat der Verbraucher die Möglichkeit, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen aufzulösen. Diese Widerrufsfrist beginnt am Tag nach Erhalt aller Produkte durch den Verbraucher oder einen vom Verbraucher im Voraus benannten und Miss Towels™ bekannt gegebenen Vertreter.
  2. Das Widerrufsrecht gilt nicht für personalisierte Produkte (z. B. „Design Your Own“-Produkte).
  3. Während der Widerrufsfrist wird der Verbraucher das Produkt und die Verpackung sorgfältig behandeln. Er wird das Produkt nur insoweit auspacken oder benutzen, als dies erforderlich ist, um zu beurteilen, ob er das Produkt behalten möchte. Macht er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, sendet er das Produkt mit sämtlichem gelieferten Zubehör und – soweit möglich – im Originalzustand und in der Originalverpackung gemäß den angemessenen und klaren Anweisungen von Miss Towels™ an Miss Towels™ zurück.
  4. Der Kunde wird Miss Towels™ über die Ausübung seines Widerrufsrechts informieren. Dies kann telefonisch, per E-Mail oder mittels des Widerrufsformulars erfolgen, das der Rücksendung beiliegt.
  5. Der Kunde ist verpflichtet, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt aller Produkte mitzuteilen, dass er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht. Anschließend hat der Kunde weitere 14 Tage Zeit, das Produkt zurückzusenden.
  6. Macht der Kunde innerhalb der genannten Frist von seinem Widerrufsrecht keinen Gebrauch, gilt der Kauf als abgeschlossen.
  7. Produkte können zurückgegeben werden an:

Fräulein Handtücher

Dokweg 33B,

1976 CA IJmuiden, Niederlande

  1. Bei der Rücksendung des Produkts liegt die Haftung vollständig beim Kunden. Der Kunde ist für eine ordnungsgemäße Rücksendung, einschließlich eines Track & Trace-Codes, verantwortlich.

Artikel 7 - Kosten im Falle des Widerrufs

  1. Wenn der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, trägt er die Kosten der Rücksendung. Diese betragen in der Regel 6,95 € (PostNL) für die Niederlande und 5,95 € (BPost) für Belgien. Die aktuellen Kosten sind auf den jeweiligen Websites der Kurierdienste zu prüfen.
  2. Wenn der Verbraucher einen Betrag bezahlt hat, erstattet Miss Towels™ diesen Betrag schnellstmöglich, spätestens jedoch 14 Tage nach der Rücksendung oder Stornierung.

Artikel 8 - Ausschluss des Widerrufsrechts

  1. Miss Towels™ kann das Widerrufsrecht des Verbrauchers in dem in den Absätzen 2 und 3 vorgesehenen Umfang ausschließen. Der Ausschluss des Widerrufsrechts gilt nur, wenn Miss Towels™ dies im Angebot oder zumindest rechtzeitig vor Vertragsabschluss deutlich erklärt hat.
  2. Der Ausschluss des Widerrufsrechts ist nur für Produkte möglich:
  3. die von Miss Towels™ gemäß den Verbraucherspezifikationen erstellt wurden;
  4. die eindeutig persönlicher Natur sind;
  5. die sichtbare Gebrauchsspuren aufweisen;

Artikel 9 - Der Preis

  1. Während der im Angebot angegebenen Gültigkeitsdauer werden die Preise der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen nicht erhöht, mit Ausnahme von Preisänderungen aufgrund von Änderungen der Mehrwertsteuersätze.
  2. Abweichend vom vorstehenden Absatz kann Miss Towels™ Produkte oder Dienstleistungen, deren Preise Schwankungen auf dem Finanzmarkt unterliegen, auf die Miss Towels™ keinen Einfluss hat, mit variablen Preisen anbieten. Diese Schwankungsbreite und die Tatsache, dass es sich bei den angegebenen Preisen um Richtpreise handelt, werden im Angebot erwähnt.
  3. Preiserhöhungen innerhalb von 3 Monaten nach Vertragsabschluss sind nur zulässig, wenn sie auf gesetzlichen Regelungen oder Bestimmungen beruhen.
  4. Preiserhöhungen ab 3 Monaten nach Vertragsabschluss sind nur zulässig, wenn Miss Towels™ dies vereinbart hat und:
  5. diese sich aus gesetzlichen Regelungen oder Bestimmungen ergeben; oder
  6. Der Verbraucher ist berechtigt, den Vertrag mit Wirkung ab dem Tag zu kündigen, an dem die Preiserhöhung wirksam wird.
  7. Alle Steuern und Abgaben jeglicher Art, die jetzt oder zukünftig von einer Regierung direkt oder indirekt auf den Verkauf oder Transport der abgedeckten Waren erhoben werden, sind vom Kunden zu zahlen und zu tragen.

Artikel 10 - Konformität und Garantie

  1. Miss Towels™ garantiert, dass die Produkte und/oder Dienstleistungen dem Vertrag, den im Angebot genannten Spezifikationen, den angemessenen Anforderungen an Tauglichkeit und/oder Gebrauchstauglichkeit sowie den zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltenden gesetzlichen Bestimmungen und/oder behördlichen Vorschriften entsprechen. Sofern vereinbart, garantiert Miss Towels™ auch, dass das Produkt für einen anderen als den normalen Gebrauch geeignet ist.
  2. Miss Towels™ bietet eine 12-monatige Garantie auf Herstellungsfehler, Mängel usw. Wenn der Verbraucher einen Defekt entdeckt, kann er eine E-Mail an info@misstowels.nl senden und das defekte Teil oder das gesamte Produkt wird ersetzt.
  3. Der Kunde ist verpflichtet, seine Bestellung und die Produkte sofort nach Erhalt zu prüfen. Sollte ein falsch geliefertes, defektes oder unvollständiges Produkt vorliegen, ist der Kunde verpflichtet, dies unverzüglich innerhalb von 7 Tagen zu melden.
  4. Die Garantie erlischt bei Schäden, die eindeutig auf das Verschulden des Kunden zurückzuführen sind, wie z. B. Kratzer, Brüche und unsachgemäße Verwendung. Die Garantie erlischt auch, wenn der Kunde versucht hat, das Produkt selbst zu reparieren.

Artikel 11 - Lieferung und Ausführung

  1. Miss Towels™ lässt bei der Entgegennahme und Ausführung von Produktbestellungen sowie bei der Beurteilung von Serviceanfragen äußerste Sorgfalt walten.
  2. Als Lieferort gilt die vom Verbraucher dem Unternehmen mitgeteilte Adresse. Für etwaige Namens- und Adressänderungen ist der Kunde verantwortlich.
  3. Unter Berücksichtigung der Bestimmungen in Artikel 4 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird das Unternehmen angenommene Bestellungen unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 3 Werktagen ausführen, sofern keine längere Lieferzeit vereinbart wurde. Verzögert sich die Lieferung oder kann eine Bestellung nicht oder nur teilweise ausgeführt werden, wird der Verbraucher spätestens 3 Tage nach der Bestellung darüber informiert. In diesem Fall hat der Verbraucher das Recht, den Vertrag kostenlos aufzulösen und hat Anspruch auf eine Entschädigung.
  4. Im Falle einer Auflösung gemäß dem vorstehenden Absatz erstattet Miss Towels™ dem Verbraucher den gezahlten Betrag so schnell wie möglich, spätestens jedoch 30 Tage nach der Auflösung.
  5. Sollte die Lieferung eines bestellten Produkts nicht möglich sein, bemüht sich Miss Towels™ um Ersatz. Spätestens bei Lieferung wird klar und verständlich darauf hingewiesen, dass ein Ersatzartikel geliefert wird. Für Ersatzartikel kann das Widerrufsrecht nicht ausgeschlossen werden. Die Kosten der Rücksendung trägt Miss Towels™.
  6. Das Risiko einer Beschädigung und/oder eines Verlusts der Produkte liegt bis zum Zeitpunkt der Lieferung an den Verbraucher oder einen zuvor benannten und Miss Towels™ bekannt gegebenen Vertreter bei Miss Towels™, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.
  7. Bei Überschreitung einer Lieferfrist durch Miss Towels™ entsteht dem Kunden kein Anspruch auf Entschädigung.
  8. Wenn eine Bestellung aus mehreren Produkten besteht und ein oder mehrere Produkte nicht vorrätig sind, wartet Miss Towels™ mit dem Versand, bis alle Produkte zusammen versendet werden können.

Artikel 12 - Zahlung

  1. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, sind die vom Verbraucher geschuldeten Beträge im Falle eines Zahlungsaufschubs innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der in Artikel 6 Absatz 1 genannten Widerrufsfrist zu zahlen. Im Falle eines Vertrags über die Erbringung einer Dienstleistung beginnt diese Frist, nachdem der Verbraucher die Bestätigung des Vertrags erhalten hat.
  2. Der Verbraucher ist verpflichtet, etwaige Ungenauigkeiten in den von ihm übermittelten oder angegebenen Zahlungsdaten unverzüglich gegenüber Miss Towels™ zu melden.
  3. Im Falle der Nichtzahlung durch den Verbraucher ist Miss Towels™ vorbehaltlich gesetzlicher Beschränkungen berechtigt, dem Verbraucher im Voraus mitgeteilte angemessene Kosten in Rechnung zu stellen.
  4. Für verschiedene Zahlungsmethoden wie z. B. IDEAL gelten zudem die spezifischen Bedingungen der jeweiligen Unternehmen. Miss Towels™ hat keinen Einfluss auf den Inhalt dieser Bedingungen.
  5. Bei Verkäufen an Geschäftskunden : Sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, beträgt die Zahlungsfrist 30 Tage nach Rechnungsdatum und die Zahlung muss ohne Abzug und/oder Verrechnung erfolgen. Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb der vorgenannten oder einer anderen schriftlich vereinbarten Zahlungsfrist, schuldet der Geschäftskunde ab dem Verzugsdatum einen Zinsentschädigung von 2 % pro Kalendermonat, wobei ein Teil eines Kalendermonats als ganzer Monat gezählt wird. Nach jedem Ende eines Kalenderjahres wird der Betrag, auf den die Zinsen berechnet werden, um die für das betreffende Jahr fälligen Zinsen erhöht. Abweichend von Artikel 6:43 und 6:44 des niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuches werden vom Geschäftskunden geleistete Zahlungen immer auf die älteste Forderung angerechnet. Zahlungen werden zunächst zur Minderung der (Inkasso-)Kosten, dann zur Minderung der fälligen Zinsen und schließlich zur Minderung der Hauptsumme und der laufenden Zinsen verwendet.
  6. Außergerichtliche Kosten: Wenn der Geschäftskunde nicht innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsdatum bezahlt hat, wird die Forderung an das Inkassobüro übergeben. Alle im Zusammenhang mit der Einziehung entstehenden Kosten trägt der Geschäftskunde. Ab dem Zeitpunkt des Verzugs haftet der Geschäftskunde immer zusätzlich zur Hauptsumme für die außergerichtlichen Inkassokosten. Die Entschädigung für außergerichtliche Inkassokosten beträgt mindestens 15 % der gesamten ausstehenden Hauptsumme einschließlich Mehrwertsteuer und Zinsen, mindestens jedoch 375 Euro, all dies abweichend von Artikel 6:96 Absatz 5 des niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuches und abweichend von der Verordnung über die Entschädigung für außergerichtliche Inkassokosten und unbeschadet des Rechts von Miss Towels™, einen höheren Betrag für außergerichtliche Inkassokosten geltend zu machen, wenn sie nachweisen kann, dass ihr diese entstanden sind. Wenn Miss Towels™ ein Gerichtsverfahren (einschließlich Schiedsverfahren und verbindliche Beratung) eingeleitet hat, ist der Geschäftskunde von Miss Towels™ verpflichtet, die in diesem Verfahren tatsächlich entstandenen Kosten zu erstatten. Hierzu zählen die Kosten von Anwälten, Rechtsvertretern sowie die Gebühren und Pauschalen von Schiedsrichtern oder verbindlichen Beratern, auch wenn diese eine etwaige Rechtskostenerstattung auf Grundlage von Artikel 237 ff. der Zivilprozessordnung übersteigen. Diese Kostenerstattung wird vom Geschäftskunden stets in Rechnung gestellt und geschuldet, sobald (interne oder externe) Rechtshilfe von Miss Towels™ angefordert wurde oder Inkassomaßnahmen von Miss Towels™ eingeleitet werden, ohne dass es eines weiteren Nachweises bedarf.

Artikel 13 - Beschwerdeverfahren

  1. Miss Towels™ verfügt über ein ausreichend bekanntes Beschwerdeverfahren und wird die Beschwerde gemäß diesem Beschwerdeverfahren bearbeiten.
  2. Beschwerden über die Vertragserfüllung müssen Miss Towels™ innerhalb einer angemessenen Frist, nachdem der Verbraucher die Mängel entdeckt hat, vollständig und klar beschrieben vorgelegt werden.
  3. Bei Miss Towels™ eingereichte Beschwerden werden innerhalb von 14 Tagen nach Eingang beantwortet. Sollte eine Beschwerde eine absehbar längere Bearbeitungszeit erfordern, antwortet Miss Towels™ innerhalb der 14-tägigen Frist mit einer Empfangsbestätigung und dem Hinweis, wann der Verbraucher mit einer ausführlicheren Antwort rechnen kann.
  4. Kann die Beschwerde nicht einvernehmlich beigelegt werden, entsteht ein Streitfall, der dem Streitbeilegungsverfahren unterliegt.
  5. Wenn die Reklamation berechtigt ist, wird Miss Towels™ in Absprache mit dem Kunden eine geeignete Lösung finden, sei es eine Rückerstattung oder ein Ersatzprodukt.
  6. Beschwerden können per E-Mail oder Telefon gemeldet werden.

Artikel 14 - Streitigkeiten

  1. Auf Verträge zwischen Miss Towels™ und dem Verbraucher, auf die diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen Anwendung finden, findet ausschließlich niederländisches Recht Anwendung. Dies gilt auch, wenn der Kunde seinen Wohnsitz im Ausland hat.
  2. Das Wiener Kaufrecht ist bei Streitigkeiten ausgeschlossen.
  3. Im Streitfall wird dieser zunächst einvernehmlich beigelegt, bevor er vor Gericht gebracht wird.

Artikel 15 - Zusätzliche oder abweichende Bestimmungen

Zusätzliche oder abweichende Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen dürfen nicht zum Nachteil des Verbrauchers sein und müssen schriftlich oder so festgehalten werden, dass sie vom Verbraucher auf einem dauerhaften Datenträger zugänglich gespeichert werden können. Im Falle einer Übersetzung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der niederländische Text maßgebend.